Am 25. Februar 1998 wurde der Verein „Chinas vergessene Waisen“ gegründet, der bezweckt, die schweizerische Öffentlichkeit auf die Not der Waisenkinder und von anderen sozial stark benachteiligten Jugendlichen in China und seinen Nachbarländern aufmerksam zu machen, Spenden zu sammeln und damit die Lebensbedingungen dieser jungen Menschen wirkungsvoll zu verbessern.

Statuten unseres Vereins

Die ‚TASNA Association’ ist eine Weiterentwicklung des Vereins ‚Chinas vergessene Waisen’, der sich seit 20 Jahren für Kinder in China einsetzt. Der Name Tasna kommt von Piz Tasna, einem Schweizer Berg, der am Ende des Tasna Tals liegt und sowohl Stärke und Zuverlässigkeit unseres Vereins als auch den harten Lebensweg von Waisenkindern symbolisiert. Gesundheit und Bildung sind die Voraussetzungen damit diese mittellosen Kinder den Gipfel erreichen können, der ihnen völlig neue Perspektiven bietet.

Unser Ziel

Unser langfristiges Ziel ist es den Kindern zu einer humaneren Kindheit und einer selbständigeren Zukunft zu verhelfen. Wir wollen das Niveau der Kinderbetreuung, der Ernährung und der geistigen und körperlichen Förderung der Kinder in verschiedenen Waisenhäusern in China und Laos stetig verbessern.

Unsere Investitionen

Der Verein hat bis jetzt die Schweizer Spendengelder in Operationen, Hospitalisierungen, die Anstellung von Pflegepersonal, LehrerInnen und PhysiotherapeutInnen sowie deren Schulung investiert. Immer mehr engagieren wir uns für die Ausbildung von jungen Menschen, seien es behinderte Waisenkinder oder andere sozial stark benachteiligte Kinder.

Unsere Bilanz

Über all die Jahre war es uns aufgrund privater Spendenaufrufe, Mitgliedschaften, Sponsoringbeiträge sowie jährlicher Benefizanlässe möglich, diese chinesischen Kinder mit insgesamt ca. 2’000’000.- CHF aus der Schweiz zu unterstützen.

Am Anfgang war unser Fokus stark auf die Kinder im staatlichen Waisenhaus in Tianjin gerichtet. Die Zustände dort sind heute nicht mehr mit den Bedingungen von 1998 zu vergleichen. Wir haben im Laufe der Zeit einige Erfahrung mit der Betreuung von behinderten und sozial stark benachteiligten Kindern gesammelt, die wir nun auch in anderen Heimen umsetzen können. Physiotherapie Training für körperlich behinderte Waisenkinder und Ausbildung für junge Menschen in Not ist weiterhin unsere Zielsetzung.

Sie können uns unterstützen

• durch Ihre Spende (Spenden an unseren Verein sind steuerlich abzugsfähig!)
  • durch Ihre Mitgliedschaft im Verein „Chinas vergessene Waisen“
  • durch Ihren Besuch unseres Benefizanlasses
  • durch eine Kollektivspende (z.B. anstelle von Geschenken auf Parties)
  • durch Sponsoring von Baby- und Kinderartikeln oder Drucksachen, Porto etc.