Am Anfang war unser Fokus stark auf behinderte Waisenkinder in China gerichtet.
Dank Schweizer Spendengeldern konnten wir vielen Kindern eine solide Ausbildung ermöglichen.

Unsere Geschichte

Am 25. Februar 1998 wurde der Verein «Chinas vergessene Waisen“ gegründet, der bezweckt, die schweizerische Öffentlichkeit auf die Not der Waisenkinder und von anderen sozial stark benachteiligten Jugendlichen in China und seinen Nachbarländern aufmerksam zu machen, Spenden zu sammeln und damit die Lebensbedingungen dieser jungen Menschen wirkungsvoll zu verbessern.

Die Zustände in China sind heute nicht mehr mit den Bedingungen von 1998 zu vergleichen. Wir haben im Laufe der Zeit umfassende Erfahrungen mit der Betreuung von behinderten und sozial stark benachteiligten Kindern gesammelt, die wir nun auch in anderen Heimen und Ländern umsetzen.

Unsere Statuten

Die ‚TASNA Association’ ist demnach eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Vereins ‚Chinas vergessene Waisen’. Der Name TASNA kommt von Piz Tasna, einem imposanten Schweizer Berg, der am Ende des Tasna Tals im Engadin liegt und sowohl Stärke und Zuverlässigkeit unseres Vereins als auch den harten Lebensweg von Waisenkindern symbolisiert. Einmal oben angekommen, bietet sich ein sehr schöner Ausblick. Gesundheit und Bildung sind die Voraussetzungen, damit diese mittellosen Kinder den Gipfel erreichen können, der ihnen völlig neue Perspektiven bietet.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Waisen- und sozial stark benachteiligten Kindern in Laos, Indien und China zu einer humaneren Kindheit und einer selbstbestimmten Zukunft zu verhelfen, indem wir das Niveau ihrer Betreuung, Ernährung und medizinischen Versorgung nachhaltig verbessern und möglichst vielen Jugendlichen eine solide Schul-, Fach- und Universitätsausbildung ermöglichen.

Unsere Investitionen

Der Verein hat bis jetzt die Schweizer Spendengelder in Operationen, Hospitalisierungen, die Anstellung von Pflegepersonal, LehrerInnen und PhysiotherapeutInnen sowie deren Schulung investiert. Immer mehr engagieren wir uns für die Ausbildung von jungen Menschen, seien es behinderte oder andere sozial stark benachteiligte Kinder.

Unsere Bilanz

Über all die Jahre war es uns aufgrund privater Spendenaufrufe, Mitgliedschaften, Sponsoringbeiträge sowie jährlicher Benefizanlässe möglich, bedürftige Kinder in Asien mit insgesamt ca. 2’500’000.– CHF aus der Schweiz zu unterstützen und Ihnen eine humanere Kindheit und solide Ausbildung ermöglichen.

Ursprünglich war unser Fokus stark auf behinderte Waisenkinder in China gerichtet. Nachdem die Zustände heute nicht mehr mit den Bedingungen von 1998 zu vergleichen sind, haben wir unser Engagement vermehrt nach Laos und nun auch Indien verlegt. Mit unserer langjährigen Erfahrung mit der Betreuung von Waisenkindern und sozial stark benachteiligten Kindern in China konnten wir seit bald 10 Jahren unsere Projekte in Laos stark ausbauen.

Wir haben immer noch dieselben Projektleiter vor Ort, zu denen wir ein sehr vertrauenswürdiges Verhältnis aufgebaut haben. So haben wir trotz Corona immer Zugang zu den aktuellen Entwicklungen in den Waisenhäusern, Schulen und Dörfern.

Unterstützen auch Sie diese Kinder

• durch Ihre Spende
  • durch Ihre Mitgliedschaft im Verein
  • durch Ihren Besuch unseres Benefizanlasses
  • durch eine Kollektivspende (z.B. anstelle von Geschenken auf Parties)
  • durch Sponsoring von Betreuung, Ernährung oder eines Stipendiums für die Mittelschule oder Universtität in Laos

Spenden an unseren Verein sind steuerlich abzugsfähig!