NEWS AUS LAOS

Andrew, der Gründer der Organisation ‹Supportlaochildren› führt uns durch die Nursery in Luang Prabang, die wir seit ihrer Gründung 2018 unterstützen.

Portrait Khue Thor

Khue Thor ist vor einigen Jahren ins Waisenhaus von Luang Prabang / Laos gekommen,  nachdem seine Eltern gestorbenwaren. Er stammt ursprünglich aus dem Phonthong Gebiet, einer sehr armen Gegen in der Luang Prabang Provinz, wo er und seine Geschwister aufgewachsen sind.

Khue Thor ist heute 17 Jahre alt und wird dieses Jahr die  Mittelschule abschliessen. Er ist sehr interessiert an Landwirtschaft, IT und Technik. Nach seinem Abschluss plant er, an einer technischen Schule zu studieren, sollte er einStipendium erhalten. Wenn dies nicht klappt, geht er auf die weiterführende Schule und danach an die Universität. Auf jeden Fall ist er sehr ehrgeizig und möchte seine Ausbildung schnell abschliessen, damit er er seine Familie unterstützenkann.

Wir kennen Khue Thor seit einiger Zeit sind beeindruckt von seiner Reife und seinem Verantwortungsbewusstsein und wie er sich der Aquaponic Farm im Waisenhaus angenommen hat. TASNA hat die Farm mit Hilfe von malaysischenFreunden im Jahr 2018 für die Heimkinder finanziert und aufgestellt.

Khue Thor und seine Freunde haben hart und beharrlich gearbeitet und diverse Startschwierigkeiten überwunden wie z.B.Käfer, zu wenig Licht oder eine kaputte Pumpe in den Fischbecken.  Momentan läuft die Farm wie am Schnürchen und die Waisenkinder können verschiedene Saison-Gemüse ernten und Fische züchten, die sie selber essen oder auf dem lokalen Markt verkaufen.

Khue Thors technisches Verständnis und Fähigkeiten, aber auch seine ansteckende Begeisterung motivierten seine Freunde, mitzumachen und diverse Herausforderungen mit ihm zu meistern. Unser Ziel ist nicht nur die erfolgreicheOperation der Farm in der Zukunft, sondern auch ein kontinuierlicher Lernprozess für die Kinder

NEWS UND BERICHTE

FILM über unsere Projekte 2020