Kommt mit auf die Reise nach Laos und Indien. Wir stellen euch die Kinder aus entlegenen Dörfern in Laos vor, die nun die Mittelschule besuchen. Die Nursery, die ein zu Hause für 25 Kleinkindern wurde und wir schauen was die Aquaponic Farm im Waisenhaus von Luang Prabang macht. Das neue Klassenzimmer in der POLE School im Phalgar District in Indien werden wir besuchen und unser neues Projekt in Raipur, Indien werde wir euch vorstellen.
Andrew, der Projektleiter vor Ort, hat uns dieses Video vom Kindergarten in Luang Prabang gesandt. Als er 2018 das Projekt ins Leben gerufen hat waren gerade einmal 4 Kinder im Kindergarten. Heute leben hier 24 Kleinkinder, die entweder ihre Mutter verloren haben oder medizinische Hilfe brauchen und alle aus abgelegenen Dörfern stammen. TASNA unterstützt dieses Projekt seit Beginn an.
Das Team von Supportlaochildren wird herzlich begrüsst und die Kinder freuen sich über die gekochten Eier und die Milch.
Andrew und sein Team kochen alle 2 Wochen mehr als 4’000 Eier. Wir danken dem ganzen Team, dass sie auch während der schlimmsten Phase der Pandemie zu den Kindern in die entlegenen Dörfer gereist sind und das Ernährungsprogramm weitergeführt haben.
Tolle Neuigkeiten aus Vientiane/Laos
Wir gratulieren Tethor von ganzem Herzen zu seinem erfolgreichen Universitätsabschluss in Koreanisch und Informations Technologie an der Universität von Vientiane.
Seit 2018 hat ihm TASNA ein Stipendium finanziert damit er seinen Traum leben und studieren kann. Wir sind mächtig stolz auf ihn. Well done Tethor! Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm viel Erfolg.
Portrait Khue Thor
Khue Thor ist vor einigen Jahren ins Waisenhaus von Luang Prabang / Laos gekommen, nachdem seine Eltern gestorben waren. Er stammt ursprünglich aus dem Phonthong Gebiet, einer sehr armen Gegend in der Provinz Luang Prabang, wo er und seine Geschwister aufgewachsen sind.
Khue Thor ist heute 17 Jahre alt und wird dieses Jahr die Mittelschule abschliessen. Er ist sehr interessiert an Landwirtschaft, IT und Technik. Nach seinem Schulabschluss plant er, an einem technischen College zu studieren, sollte er ein Stipendium erhalten. Wenn dies nicht klappt, geht er auf die weiterführende Schule und danach an die Universität. Auf jeden Fall ist er sehr ehrgeizig und möchte seine Ausbildung schnell abschliessen, damit er seine Familie unterstützen kann.
Wir kennen Khue Thor seit einiger Zeit sind beeindruckt von seiner Reife und seinem Verantwortungsbewusstsein und wie er sich der Aquaponic Farm im Waisenhaus angenommen hat. TASNA hat die Farm mit Hilfe von malaysischen Freunden im Jahr 2018 für die Heimkinder finanziert und aufgestellt.
Khue Thor und seine Freunde haben hart und beharrlich gearbeitet und diverse Startschwierigkeiten überwunden wie z.B.Käfer, zu wenig Licht oder eine kaputte Pumpe in den Fischbecken. Momentan läuft die Farm wie am Schnürchen und die Waisenkinder können verschiedene Saison-Gemüse ernten und Fische züchten, die sie selber essen oder auf dem lokalen Markt verkaufen.
Khue Thors technisches Verständnis und Fähigkeiten, aber auch seine ansteckende Begeisterung, motivierten seine Freunde mitzumachen und diverse Herausforderungen mit ihm zu meistern. Unser Ziel ist nicht nur die erfolgreiche Bewirtschaftung der Farm in der Zukunft, sondern auch ein kontinuierlicher Lernprozess für die Kinder im Waisenhaus