WAISENHAUS IN LUANG PRABANG / LAOS

Das staatliche Waisenhaus in Luang Prabang beherbergt derzeit 600 Kinder im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Die grossen Kinder helfen bei der Betreuung der Kleinen und alle besuchen sie die Schule des Waisenhauses. Hinter den Wohnhäusern werden Felder bewirtschaftet. Das Gemüse das dort angebaut wird, wird in der Küche des Waisenhauses genutzt.

AQUAPONIC FARM

2018 haben wir gemeinsam mit Freunden aus Myanmar und unserem Projektleiter Andrew eine Aquaponic Farm direkt auf dem Grundstück des Waisenhauses in Luang Prabang gebaut. Die Jugendlichen bewirtschaften diese Farm nun selbstständig. Sie lernen nicht nur saisonunabhängig Gemüse anzubauen, sondern auch Fische zu züchten, die sie an die Waisenhaus Küche verkaufen.

KINDERGARTEN

Andrew hat 2018 das Projekt einer Kleinkindebetreuung im Waisenhaus von Luang Prabang  ins Leben gerufen. Ursprünglich waren es gerade einmal 4 Kinder im Kindergarten. Heute leben hier 24 Kinder, die aus entlegenen Dörfern stammen, ihre Eltern verloren haben oder sehr krank waren. TASNA unterstützt dieses Projekt seit Beginn an.

DÖRFER IN DER PROVINZ LUANG PRABANG / LAOS

Als wir 2018 in Laos waren brachte uns Andrew Brown von der Organisation ’supportlaochildren› zu einem entlegenen Dorf ohne Infrastruktur.

Über eine neu entstandene Schotterstrasse gelangten wir nach Übersetzen des Mekongs und ca. zwei Stunden Autofahrt zu einem Dorf, das noch bis vor kurzem kaum zu erreichen war. Fehlende Infrastruktur ist ein grosses Thema in Laos und während der Regenzeit sind zahllose Orte völlig abgeschnitten.

Wir erfuhren, dass hier ca. 200 Kinder zusammen mit 400 Erwachsenen leben, es an Essen und Medikamenten fehlt und die öffentliche Grundschule nur durch einen stundenlangen Fussmarsch zu erreichen ist. Ein organisierter Schulbus würde die Perspektive dieser aufgeweckten Kinder massgeblich verändern. Wir planen deshalb hier ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit Andrew Brown, um diesen Kindern eine Schulausbildung sowie eine bessere Ernährung und ausreichende medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Dieses Jahr sind wir dank einer grosszügigen Spende in der Lage insgesamt  6 dieser entlegenen Dörfer zu unterstützen.

Es wurden Schulen gebaut, Wasserleitungen gelegt und die Kinder erhalten Eier und Milch für eine ausgewogene Ernährung.

STIPENDIEN / LAOS

In Laos arbeitet TASNA seit 2017 eng mit der Organisation „Lotus for Laos“ von Franzisca Gartenmann zusammen, die seit 2014 ein Stipendienprogramm für Waisenkinder in der Gegend um Luang Prabang betreibt.
Zweieinhalb Stunden nördlich von Luang Prabang liegt das Waisenhaus von Nambak, das ca. 600 Kinder beherbergt. Hier konnten wir persönlich erleben, wie unser Projektleiter Andrew Brown den Schülern des Abschlussjahrgangs über die Möglichkeit eines Stipendiums für die Universität erzählte. Im Klassenzimmer herrschte gebannte Stille und in der Pause wollten sich alle direkt bewerben. Ein paar Jugendliche konnten Englisch sprechen und übersetzten unsere vielen Fragen.
Die Kosten eines Stipendiums belaufen sich auf 670,– CHF pro Jahr. Weitere Informationen finden sie unter www.lotusforlaos.org

MIDDLE SCHOOL Programm

2022 wurde von unserem Projektleiter Andrew ein Middle School Programm ins Lebens gerufen. Den Anfang machten 16 Kinder aus dem Dorf Ban Hoi Kan, welches wir bereits mit dem Ernährungsprogramm unterstützen. Jeden Tag machen sich diese Kinder nun auf den 1.5 stündigen Schulweg um sich weiterzubilden und nicht nach Ende der Primarschule bereits auf dem Reisfeld zu arbeiten. Wir freuten uns sehr die Jugendlichen im Oktober 2023 in der Schule endlich persönlich kennenzulernen. Heute sind bereits 50 Kinder in diesem Programm.